Bombyx

Bombyx ist das Kit, mit dem Sie die Larven der Art Bombyx mori, besser bekannt als Seidenraupen, züchten können.

Dauer der Erfahrung: ca. 35 Tage.

Geschichte der Seide

Die Seidenraupenzucht wird in China um 4000-3000 v. Chr. praktiziert. Die Legende besagt, dass ihre Geburt auf Kaiserin Xi Ling Shi zurückzuführen ist. Nachdem ein Kokon versehentlich in die heiße Tasse Tee gefallen war, bemerkte sie das Filament, das daraus gewonnen werden konnte. Die Züchtung von Würmern und die Kokon-Verarbeitungsmethode wurden jahrhundertelang von chinesischen Kaisern geheim gehalten, die das Monopol auf die Herstellung und den Verkauf dieses kostbaren Produkts aufrechterhalten wollten. Trotzdem verbreitete sich die Seidenraupenzucht in späteren Zeiten über den Rest der Welt und spielte bis in die zweite Nachkriegszeit eine wichtige Rolle in der Wirtschaft unseres Landes.

Der Fehler

Die Seidenraupe ist ein Insekt aus der Ordnung der Lepidoptera. Der aktuelle wissenschaftliche Name ist Bombyx mori oder Maulbeer-Seidenraupe. Die Seidenraupe ist eine "künstliche" Art: Sie würde nicht existieren, wenn sie nicht über Jahrtausende vom Menschen gezüchtet und selektiert worden wäre. Es wird angenommen, dass die ursprüngliche Wildart Theophila mandarina war, ein nachtaktiver Schmetterling, der in verschiedenen Gebieten Asiens vorkommt.

​​

  • Ein lehrreiches Erlebnis

Mit bombyx können Sie Seidenraupen züchten und sehen, wie sie ihre Kokons spinnen. Es dauert ein paar Minuten pro Woche und Sie finden alles, was Sie brauchen, im Kit (einschließlich Lebensmittel).  

 

In etwa 35 Tagen können Sie Eier bekommen und sie im folgenden Jahr für einen neuen Zyklus verwenden!

  • Ein Sprung in die Vergangenheit

Wussten Sie, dass Italien bis vor wenigen Jahrzehnten einer der größten Seidenproduzenten der Welt war? Fragen Sie Ihre Großeltern, sie werden Ihnen bestimmt viel über die Aufzucht der Seidenraupen in der Vergangenheit zu erzählen haben!

  • Es weckt die Neugier

Bombyx ist ideal, wenn Sie eines der faszinierendsten Phänomene der Natur aus nächster Nähe beobachten möchten. Sie werden sehen, wie sich Würmer in einen Seidenkokon hüllen und zu einer Puppe werden, ein außergewöhnlicher Vorgang, der den Menschen seit jeher verzaubert.

Warum ein Bausatz?

Bombyx

Bombyx is the kit that allows you to breed the larvae of the Bombyx mori species, better known as silkworms.

Duration of experience: about 35 days.

History of silk

The silkworm breeding begins to be practiced in China, around 4000-3000 BC. Legend has it that her birth was due to Empress Xi Ling Shi. After a cocoon accidentally fell into the hot cup of tea, she noticed the filament that could be obtained from it. The breeding of worms and the cocoon processing method for centuries were kept secret by Chinese emperors who wanted to maintain to maintain a monopoly on the production and sale of this precious product. Despite this, in later times, the silkworm breeding spread throughout the rest of the world, playing a role of primary importance in the economy of our country until the second post- war period.

The bug

The silkworm is an insect belonging to the order of Lepidoptera. The current scientific name is Bombyx mori or Mulberry silkworm. The silkworm is an "artificial" species: it would not exist if it had not been bred and selected for millennia by man. It is believed that the starting wild species was Theophila mandarina, a nocturnal butterfly present in various areas of Asia.

  • An educational experience

With bombyx you will be able to breed silkworms and see how they spin their cocoons. It will take you a few minutes a week and you will find everything you need inside the kit (including food). 

 

In about 35 days you can get eggs and use them the following year for a new cycle!

  • A jump into the past

Did you know that until a few decades ago Italy was one of the biggest silk producers in the world? Ask your grandparents, surely they will have a lot to tell you about how silkworms were raised in the past!

  • It stimulates curiosity

Bombyx is ideal if you want to closely observe one of the most fascinating phenomena in the natural world. You will see how worms wrap themselves in a cocoon of silk to become a chrysalis, an extraordinary process that has always enchanted man.

Why a kit?

Smart Bugs s.s.

p.iva: 04659080263

Via Cave, 66

31020 Villorba (TV)

 

© 2014 by Smart Bugs s.s. Proudly created with Wix.com

 

Assistenza kit

  • Facebook - Bianco Circle
  • Instagram - Bianco Circle
  • YouTube - Bianco Circle